Fundacion Jardin del Eden Ni&ntildeos libres Projecto Chaka Projecto Chaka
"Jardin del Eden" - Das Kinderheim in Panzaleo

aktuelle Berichte


"Nicht reden - handeln!"
Das kleine im Hochland von Ecuador gelegene Heim entstand 1989 aus der privaten Initiative von zwei ecuadorianischen Studentinnen und Studenten, Roberto Altamirano und Anita Constante. Roberto besuchte an den Wochenenden Gefangene in verschiedenen Gefängnissen Ecuadors. Bei einem dieser Besuche wurde er auf die verheerende Situation einiger Kinder aufmerksam, die bei ihren straffällig gewordenen Vätern leben mussten. Ein anderes Zuhause hatten sie nicht!
Zu siebt schliefen sie in einer kleinen Zelle auf dem kalten, mit Zeitungen ausgelegten Fußboden, teilten sich das wenige Essen, das man ihnen zukommen ließ und nahmen am täglichen Gefängnisdrill teil. Mehr und mehr wurde ihre Verwahrlosung spürbar, eine Lösung stand aber nicht in Aussicht. Bewegt von der Situation der Kinder und den Worten eines Strafgefangenen: "Es ist schön, dass Du kommst und mit uns redest. Aber Du bist wie alle anderen - Du redest nur und tust nichts! Tu was!", beschloss Roberto sein Leben den Kindern zu widmen.
Kurz darauf gründete er zusammen mit seiner Ehefrau Anita den JARDIN DEL EDEN. Trotz großer finanzieller Schwierigkeiten gelang es Roberto und Anita in den ersten Jahren, 15 Kinder vom Schicksal ihres täglichen Überlebenskampfes zu erlösen und in einem notdürftig hergerichteten ehemaligen Hühnerstall ein neues Zuhause zu geben.
Der Bruder von Roberto, Patricio Altamirano sowie seine Frau Jacqueline arbeiten seit 1995 im Kinderheim mit. Patricios Aufgabe bestand bis zu seinem Tod darin die Kinder und Jugendlichen bei ihren Arbeitseinsätzen zu begleiten und sie einzuteilen. Er überwachte und organisierte alles am Bau. Er war hauptverantwortlich für das Wasser- projekt, mit dem die ganze Gemeinde Panzaleo einen Wasseranschluss erhielt.
Jacklin ist verantwortlich für die hauswirtschaftliche Leitung der Wohn- gruppen und der Küche. Mit Pato war sie mit der Begleitung und der Erziehung der Kinder und Jugendlichen betraut. Sie hat bereits zuvor mit Patricio in Conocotto, Quito eine Wohngruppe geleitet.